Sanfte Gärtnerin Tees vom Demeter Hof

11. März 2024 


In Traversères fanden wir sechs Hektar fruchtbaren Boden, der bereit war, von uns entdeckt und kultiviert zu werden. Dieses Land, umarmt vom milden Klima der Midi-Pyrénées, ermöglicht längere Ernteperioden und bietet uns ein Leben frei von der Belastung durch Pestizide benachbarter Felder. Unser Hof ist ein biodynamisches Paradies, in dem wir den Boden sorgsam mit Handarbeit bearbeiten, um seine Struktur zu erhalten und ein gesundes Mikroorganismenmilieu zu fördern. Und hier ist auch der Geburtsort unseres Teesortimentes "Sanfte Gärtnerin" mit dem Qualitätsversprechen von Demeter.


Demeter Tees von unserem Hof in Frankreich

Umweltgifte sind überall: Trotzdem kein Grund zur Panik

22. Februar 2024 


Der Umgang mit Umweltgiften ist nicht nur eine Frage der Vermeidung, sondern der aktiven Entgiftung. Diese sogenannten „ewigen Chemikalien“ müssen nicht für immer in deinem Körper sein. Ein tiefes Vertrauen, dass Mutter Erde zu allem fähig ist, kann allerdings nicht verschwinden. Dieser Glaube führt uns zu dem Schluss, dass die Natur einen Weg hat. Eine Rückkehr zur Weisheit der Natur zeigt den Weg zur Heilung.


Umweltgifte

Mach mal ganz in Ruhe: 10 Tipps, wie du zur Ruhe kommst

10. Februar 2024 

Tief durchatmen, eine Runde joggen gehen oder einen beruhigenden Tee zum Schlafen trinken. Das alles sind Methoden, um mit Dauerstress im Alltag umzugehen. Auf Arbeit und im Privatleben sind Momente, in denen einiges zusammenkommt und wir dauerhaft extrem gefordert sind, nicht immer zu vermeiden. Um dabei nicht auszubrennen und immer wieder Augenblicke der Entspannung einzubauen, in denen wir Energie schöpfen können, gibt es einige Tricks, mit denen wir unseren Alltag entspannter gestalten können. Zehn davon haben wir für euch zusammengetragen. 


 Wie du zur Ruhe kommst

Die Unsichtbaren Wächter Teil III

2. Februar 2024 


Nachdem wir uns in den letzten beiden Texten über das komplizierte und ausgeklügelte Abwehrsystem unseres Körpers zuerst seine generelle Funktionsweise und dann die verschiedenen Arten von Immunität angeschaut haben, wollen wir uns dem Thema heute auf ganz andere Weise nähern. In diesem dritten und letzten Text unserer kleinen Reihe zum Immunsystem wird es nun um Fehler im System geben, die auftreten können, wenn im komplexen Abwehrsystem unseres Körpers etwas aus dem Gleichgewicht gerät. 


 Immunsystem III

Was sind Adaptogene?

13. Januar 2024 


Was haben die steinigen Höhen des Himalaya-Gebirges und der eisige Norden Russlands gemeinsam? Genau, sie bieten schwierige Konditionen zum Überleben. Wer sich hier ansiedeln will, muss stark und gut an die Umweltbedingungen angepasst sein. Das gilt nicht nur für Menschen und Tiere, die in diesen Teilen der Welt leben, sondern natürlich auch für Pflanzen und Pilze. Die Schwierigkeiten, mit denen sie hier umgehen müssen, reichen von eisigen Temperaturen über dünne Luft und starke UV-Strahlung. Und es ist genau unter diesen schwierigen Überlebensbedingungen, dass wir adaptogene Pflanzen und Pilze finden. Adaptogene mögen die neuen Superfoods sein und ziemlich hip im Moment, aber was steckt eigentlich hinter dem Hype?


Was sind Adaptogene?

Die Unsichtbaren Wächter Teil II

09. Januar 2024 


Im ersten Text unserer kleinen Reihe zum Immunsystem haben wir uns mit den verschiedenen Arten und Wirkweisen der Immunantwort beschäftigt und sind dabei vor allem auf die angeborene und die erworbene Immunität eingegangen. Im zweiten Text der Reihe soll es nun in erster Linie um aktive und passive Immunität gehen. Außerdem werden wir näher darauf eingehen, wie man selbst die eigene Immunantwort durch Lebensstil-Entscheidungen wie Ernährung, Bewegung und anderes beeinflussen kann. Denn auch wenn viele der Grundlagen unseres Immunsystems schon vor der Geburt in unseren Genen veranlagt sind und uns von unseren Eltern und Großeltern vererbt werden, gibt es doch eine ganze Menge an Faktoren, die wir selbst beeinflussen können. Ein gutes Immunsystem hängt auch mit einem gesunden und ausgewogenen Lebenswandel zusammen!


Immunsystem II

Was sind Antioxidantien?

04. Januar 2024 

Antioxidantien sind bioaktive Substanzen, die in den letzten Jahrzehnten verstärkt Aufmerksamkeit in der Gesundheitswelt erhalten haben und in vielen gefeierten Superfoods enthalten sind. Ihr Hauptzweck besteht darin, den Körper vor schädlichen freien Radikalen zu schützen und damit zur Erhaltung der Gesundheit beizutragen. Diese hochreaktiven Sauerstoffverbindungen, besser bekannt als freie Radikale, bilden sich verstärkt im Alter, bei bestimmten Krankheiten, Zellschäden oder durch UV-Strahlung und Umweltgifte. Sie führen zu sogenanntem oxidativen Stress, der seinerseits die Körperzellen schädigt und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten begünstigen kann.


Was sind Antioxidantien?

Neuigkeiten vom Demeter Hof Dezember

13. Januar 2024 

In dieser dunkelsten Zeit des Jahres schauen wir zurück auf die Monate, die hinter uns liegen, voll von bereichernden Begegnungen, Erfolgen und Herausforderung, viel Arbeit, aber auch reich an diesen besonderen Momenten, die wir so lieben an dem, was wir tun.

Neuigkeiten vom Demeter Hof Dezember

Wie kann man das Immunsystem von Kindern stärken?

20. Dezember 2023 

Viele Eltern fürchten sich vor dem Ende der Ferien, wenn der Nachwuchs wieder in den Kindergarten geht und mit den neuen Keimen der anderen Kinder in Kontakt kommt. Da Kinder schneller engen körperlichen Kontakt miteinander kommen und vieles in den Mund nehmen und anfassen, werden sie jeden Tag mit einer erheblichen Menge an Erregern konfrontiert.

Erkältung Schnell loswerden — 5 Schritte zum Erfolg

11. Dezember 2023

Ein Erwachsener bekommt oft 2 bis 4 Mal im Jahr eine Erkältung. Über 200 verschiedene Viren können Erkältungen verursachen. So viele Viren sind der Grund, warum wir immer wieder erkältet sind. Jedes Virus verursacht etwas andere Symptome. Keine Erkältung ist genau gleich. Diese Vielfalt stellt auch eine enorme Herausforderung für das Immunsystem dar, da es ständig auf neue Varianten von Erkältungsviren reagieren muss.

Erkältung Schnell loswerden


Neuigkeiten vom Hof im November

05. Dezember 2023

Auch bei uns in Südfrankreich ist das Wetter jetzt zunehmend ungemütlich, zum Glück ist aber auf den Feldern der Großteil der Arbeit bereits erledigt und wir können dem verdrießlichen Wetter des öfteren entkommen. Baulich geht es auf dem Hof gut voran, unsere neue Flächentrocknung für das nächste Jahr ist beinahe fertiggestellt und auch die Manufaktur nimmt Form an. Momentan sind wir damit beschäftigt, dort die Türen zu montieren, anschließend muss noch die richtige Innenausstattung hinein gezimmert werden. Wir sind zuversichtlich, dass dieser neue Arbeitsraum zu Beginn nächsten Jahres fertig wird!

Neuigkeiten vom Hof im November

Die unsichtbaren Wächter - Teil 1

03. Dezember 2023

Wer sich für Gesundheit und Ernährung interessiert, stolpert bei seiner Lektüre häufig über das geheimnisvolle Immunsystem. Wir alle kennen es spätestens seit dem Biologieunterricht und trotzdem bleibt dieser wichtige Bestandteil unserer Gesundheit oft vage und schwer zu greifen. Diesem Mysterium wollen wir in einer kleinen Textreihe auf die Spur kommen, die sich mit den Funktionen, Wirkweisen und möglichen Problemen des Immunsystems auseinandersetzen wird.

Von der Angeborenen zur Erworbenen Immunität

Was wirklich das Immunsystem stärkt

15. November 2023

Von Viren und Bakterien bis zu Giften und Schadstoffen wird alles, was für unseren Körper gefährlich sein kann, von unserem Immunsystem unschädlich gemacht, um dann aus dem Körper entfernt zu werden. Für unsere Gesundheit ist das Immunsystem deshalb von grundlegender Bedeutung. Pflegt man einen ausgewogenen, aktiven Lebensstil und achtet auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung im Freien, genügend Schlaf und ein gutes Stressmanagement, hat man für einen gesunden Körper und ein starkes Abwehrsystem schon die wichtigsten Grundsteine gelegt.

Was wirklich das Immunsystem stärkt

Neuigkeiten vom Hof im Oktober

03. November 2023

Auf den Feldern stehen jetzt nur noch wenige Arbeiten an und in unserem Team nutzen viele Mitarbeitende die ruhige Zeit, um Familie und Freunde zu besuchen. Nachdem wir unsere Wurzelernte für den Herbst abgeschlossen und erfolgreich Baikal-Helmkraut und Ashwagandha eingebracht haben, wartet nur noch die Karde auf ihre Ernte im Dezember oder Januar.

Neuigkeiten vom Hof im Oktober

Die Leber entgiften und stärken

06. November 2023

Wenn uns eine Laus über die Leber gelaufen ist, geht man uns lieber aus dem Weg und wenn jemand frei von der Leber spricht, nimmt er kein Blatt vor den Mund und spricht ungezwungen, offen und ehrlich aus, was er denkt. Dass das wenig bekannte Organ einen festen Platz im Volksmund hat, weist auf seine besondere Bedeutung für unsere Gesundheit und das traditionelle Wissen darum hin. Die Leber ist ein erstaunliches Organ, das sich als echter Überlebenskünstler trotz schlechter Behandlung immer wieder regeneriert und unseren Körper jeden Tag vor Schadstoffen schützt.

Die Leber entgiften und stärken

Das Immunsystem kurz erklärt

17. Oktober 2023


Das Immunsystem bildet einen wichtigen Grundstein unserer Gesundheit und ist nicht nur in der Erkältungssaison in aller Munde. Oft fokussieren wir uns dabei so sehr auf das erworbene Immunsystem, dass wir das angeborene völlig vergessen. Sind unsere Abwehrzellen ein eingespieltes Team und unser Körper fit, bekommen wir von den Konfrontationen, die in unserem Inneren stattfinden, meist gar nichts mit. Dort treffen ständig T-Zellen auf eingedrungene Erreger und setzen diese außer Kraft.

Das Immunsystem kurz erklärt

Neuigkeiten vom Hof im September

10. Oktober 2023

Mit den ersten Vorboten des Herbstes spüren wir im September auch das Ende der Feldsaison langsam näher kommen und freuen uns nach einem bewegten und arbeitsreichen Sommer auf ruhige Momente während der Wintermonate. In vielfältiger Weise signalisiert uns die Natur jetzt, dass es an der Zeit ist, in einen anderen Rhythmus überzugehen. Da sind zum einen unsere Feldpflanzen, die erntereif sind und eingebracht werden wollen, aber auch die sich abkühlenden Temperaturen und die sich verfärbende Landschaft sprechen eine deutliche Sprache.

Neuigkeiten vom Hof im September

Neuigkeiten vom Hof im August

12. September 2023

Im Sommer beginnt bei uns die Erntesaison und wie schon der letzte Monat stand auch der August ganz unter dem Zeichen der Artemisia annua auf unserem Hof in Südfrankreich. Die Pflanze, die wir jedes Jahr großflächig auf mehreren Feldern anbauen, haben wir in diesem Jahr besonders früh im Gewächshaus ausgesät.

Neuigkeiten vom Hof im August

Schlafstörungen: 10 Gründe, warum du schlecht schläfst

12. September 2023


Viele Menschen können bei Vollmond nicht schlafen, andere stört es, wenn nebenan der Hund bellt und wieder andere wachen mitten in der Nacht regelmäßig auf und sind hellwach. Während wir in der Kindheit und Jugend meist mit dem Schlaf der Gerechten gesegnet sind, fällt es vielen Menschen mit zunehmendem Alter immer schwerer, nachts genug Ruhe und Schlaf für einen richtigen Erholungseffekt zu bekommen. Dabei ist die nächtliche Regenerierungsphase äußerst wichtig für alle Funktionen des Parasympathikus, der nur in Entspannungsphasen aktiv wird.

Schlafstörungen

Entspannt im Alltag: Besser mit Stress umgehen

29. August 2023


Alltagsstress ist für die meisten von uns kein Fremdwort und wir alle kennen das gehetzte Rennen von A nach B, die ewigen mentalen Notizen und nie endenden To-do-Listen. Wenn der Stress des Alltags aber dauerhaft die Oberhand gewinnt und statt uns bei der Bewältigung unserer vielfältigen Aufgaben zu helfen, dazu führt, dass wir nicht gut schlafen oder sogar unter Krankheiten leiden, muss ihm Einhalt geboten werden. In solchen Fällen kann es allerdings äußerst schwierig sein, einen gelungenen Absprung vom antrainierten Gedankenkarussell zu schaffen.

Besser mit Stress umgehen

Bindegewebe stärken: 5 Tipps für straffe Haut

14. August 2023


Die Haut ist ja bekanntlich der Spiegel der Seele und so möchte jede und jeder von uns, dass dieses Aushängeschild unseres seelischen Befindens möglichst schön und strahlend erscheint. Während die Haut tatsächlich viele Aspekte unseres Lebensstils und unserer Ernährung widerspiegelt, ist es allerdings ganz normal, dass sie mit zunehmendem Alter erschlafft. Im Bindegewebe lagern sich dann Fettzellen ein, die den Effekt der delligen Haut hervorrufen, die wir Cellulite nennen.

Bindegewebe stärken

Neuigkeiten vom Hof im Juli

09. August 2023

Der Sommer ist bei uns auf dem Hof Hochsaison und im Juli konnten wir dieses Jahr mit der Ernte unserer Hauptpflanze, der Artemisia annua, beginnen. Inzwischen haben wir schon zwei große Ernten der bitteren Pflanze eingefahren, die anschließend in einem neuen Folientunnel, den wir als große Flächentrocknung eingerichtet haben, getrocknet wird.

Neuigkeiten vom Hof im Juli

Tipps für eine gesunde Verdauung

07. August 2023


Damit wir unser Essen genießen und nährende Energie daraus schöpfen können, müssen hinter den Kulissen unseres Körpers eine ganze Menge Dinge reibungslos verlaufen. Am liebsten ist es uns, wenn wir von unserer Verdauung nichts mitbekommen und unser Körper problemlos ‘funktioniert’.

Tipps für eine gute Verdauung

Knochen stärken

31. Juli 2023

Obwohl sie in ihrer Bedeutung für unseren Körper immer wieder unterschätzt werden, haben die Knochen gleich mehrere wichtige Funktionen. Sie bilden als strukturgebender Aspekt des Körpers den Grundstein für unseren Bewegungsapparat und dienen gleichzeitig als wichtiges Calcium-Lager, das der Körper je nach Bedarf erweitern oder darauf zurückgreifen kann.

Knochen stärken

Neuigkeiten vom Kasimir + Lieselotte demeter Hof

10. Juli 2023

Der schöne Monat Juni hat uns in diesem Jahr mit gutem Wachstumswetter verwöhnt und auf dem Hof und den Feldern gedeihen unsere Kulturen prächtig. Durch einen ausgewogenen Wechsel von Regen und Sonne haben wir in diesem Jahr bisher noch keine unserer Pflanzen bewässern müssen, was Arbeit spart, unsere Wasserreserven schont und die Pflanzen zugleich widerstandsfähiger macht.

Neuigkeiten vom demeter Hof im Juni

Effektive Hilfe für gesunde Muskeln

04. Juli 2023

Um sich gesund und stark zu fühlen, brauchen wir ein gewisses Level an Fitness und einen starken Bewegungsapparat, der unseren alltäglichen Anforderungen entspricht. Dabei geht es nicht darum, ein tolles Sixpack zu haben, sondern aktiv durchs Leben zu gehen und Knochen und Gelenke nicht übermäßig zu belasten. Da der Körper bereits circa ab dem 30. Lebensjahr beginnt, Muskelmasse schneller ab- als aufzubauen, ist der Erhalt gesunder Muskeln mit fortschreitendem Alter eine immer bewusstere Anstrengung.

Gesunde Muskeln

Was versteht man unter Borreliose? Teil 1

13. Juni 2023

Nach einer Heilkräuterwanderung, einer erfolgreichen Pilzjagd oder einem entspannten Waldspaziergang kann es passieren: Man entdeckt eine Zecke, die sich festgesetzt und begonnen hat, Blut zu saugen. Ein Zeckenstich allein ist allerdings noch kein Grund zur Panik und wird der kleine Blutsauger schnell und effektiv entfernt, muss man sich keine Sorgen machen.

Borreliose Teil 1

Was versteht man unter Borreliose? Teil 2

19. Juni 2023

Um sich gar nicht erst mit einer Borreliose zu infizieren, können Menschen, die sich gern und viel in der Natur aufhalten, aber auch einfache Vorbeugungsmaßnahmen ergreifen. Damit lässt sich ein Zeckenstich oder eine Ansteckung mit der Krankheit häufig vermeiden.

Borreliose Teil 2

Neuigkeiten vom Kasimir + Lieselotte demeter Hof - Mai

05. Juni 2023

Der Mai hat uns in diesem Jahr einen guten Wechsel an warmen Tagen und viel Regen geschenkt, sodass hier auf dem Hof alles unglaublich grünt und blüht. Dadurch konnten wir eine ganze Menge Wildsammlungen durchführen und auch aus dem eigenen Anbau schon vieles ernten. Holunder, Fenchel, Weißdorn, Spitzwegerich, Apfelminze und Zitronenmelisse wurden alle schon geerntet und in unserem Trockner getrocknet.

Neuigkeiten vom Hof - Mai 23

Kopfmassagen bei Schwindelgefühl

31. Mai 2023

Es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn wie aus dem Nichts plötzlich der Boden unter den eigenen Füßen schwankt oder sich alles um einen dreht. Die meisten Menschen haben schon einmal ein plötzliches Schwindelgefühl erlebt, das einen beispielsweise bei zu schnellem Aufstehen überkommen kann. Wenn der Schwindel immer wieder aufkommt oder gar über lange Zeiträume andauert, kann er sich zu einem echten Stressfaktor im Alltag auswachsen.

Kopfmassagen bei Schwindelgefühl

Wechselbäder bringen den Kreislauf in Schwung

22. Mai 2023

Eisbaden ist hip und nicht nur dem Klima zuliebe beenden immer mehr Menschen ihre Dusche kalt. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Wechselbädern und dem damit verbundenen Reiz, der den ganzen Körper anregt und stärkt, macht Schule und wird vor allem zur Vorbeugung von Krankheiten, der Stärkung des Immunsystems und der generellen Steigerung des Wohlbefindens verstärkt eingesetzt.

Wechselbäder bringen den Kreislauf in Schwung

Akupressur gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen

08. Mai 2023

Chronische Kopfschmerzen, die einen immer wieder heimsuchen oder gar Migräneanfälle können die Lebensqualität stark schmälern und negative Auswirkungen auf das mentale Wohlergehen sowie die sozialen Kontakte haben. Da ExpertInnen empfehlen, nicht zu häufig und vor allem nicht zu oft hintereinander auf Schmerzmittel zurückzugreifen, suchen Menschen in solchen Situationen oft nach Alternativen.

Akupressur gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen

Neuigkeiten vom Hof

04. Mai 2023

Dieses Jahr lässt der Frühling ein wenig auf sich warten, auch wenn wir hier in Südfrankreich dem Wetter in Werder und allgemein in Deutschland ein wenig voraus sind. Trotzdem freuen wir uns über die kühleren Temperaturen und das feuchte Frühjahr, das die Wasserspeicher im Boden für den ganzen Sommer füllen muss.

Neuigkeiten vom Hof - April 23

Energie und Lebensfreude durch gesellschaftliche Teilhabe

02. Mai 2023

Ein soziales Netzwerk kann in Notlagen wichtig sein und ist die beste Vorsorge, um in schwierigen Lebenslagen nicht zu vereinsamen. Um soziale Teilhabe zu erreichen, braucht es ein gutes Maß an Eigeninitiative. Wenn der schwierige erste Schritt gemacht ist, machen die neuen Aktivitäten im sozialen, ökologischen, sportlichen oder kreativen Bereich aber schnell große Freude.

Energie und Lebensfreude durch gesellschaftliche Teilhabe

Spirulina Mikroalge

11. April 2023

Spirulina ist eine der ältesten Lebensformen auf unserer Erde und wird bereits seit Jahrhunderten von verschiedenen Kulturen als Nahrungsquelle verwendet. Es handelt sich hierbei um eine blaugrüne Mikroalge, welche sowohl in tropischen als auch subtropischen Gebieten vorkommt. Schon die Azteken sammelten sie aus dem Texcoco-See in Mexiko und auch die alten Ägypter wurden im Nil-Delta fündig.

Spirulina Mikroalge

Neuigkeiten vom Hof

02. April 2023

Bei uns auf dem demeter Hof ist diesen Monat der Frühling definitiv angekommen und die vielen Mirabellenbäume, die um das Haus stehen, sind in schönster Blüte. Wenn der Wind durch ihre Kronen streift und die kleinen Blütenblätter herunter rieseln, könnte man meinen, es schneite. Auch der Rosmarin steht schon in voller Blüte und auch wenn das Wetter im März noch ziemlich durchwachsen ist, hatten wir schon so einige warme Tage.

Neuigkeiten vom Hof - März 23

Energie durch Bewegung

28. März 2023

Mit dem Beginn des Frühlings erwacht um uns alles zum Leben, die Knospen der Bäume sind zum Bersten gefüllt und die ersten Frühblüher strecken ihre bunten Köpfe aus dem kalten Boden. Die Tage werden länger und die Lichtintensität verändert sich entscheidend gegenüber den trüben Wintertagen.

Energie durch Bewegung

Darmsanierung

01. März 2023

Ein gestörtes Darmbiom beeinflusst das Immunsystem ebenso wie eine durchlässige Darmschleimhaut. Letzteres verursacht den sogenannten „Leaky Gut“ oder einen Reizdarm. Die Sanierung eines kranken Darms zielt darauf ab, alle vorliegenden Probleme zu beseitigen und seine volle Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Im Fokus steht eine Sanierung des Darmbioms und der Darmschleimhaut.

Darmsanierung, Darmreinigung

Energie durch Giftstoff-Ausleitung

21. März 2023

Leider bringt das Leben in einer industrialisierten Welt einige negative Auswirkungen auf unsere Körper mit sich. In unserer Umwelt befindet sich eine Vielzahl von Schadstoffen, die in den Körper gelangen und sich dort ansammeln können. Um den negativen Auswirkungen, die Schwermetalle, Ackergifte und Co. auf unseren Körper haben, entgegenzuwirken, setzen immer mehr Menschen auf Vorbeugung in Form von gezielte Entgiftungskuren.

Energie durch Giftstoff-Ausleitung

Energie durch die richtige Ernährung

14. März 2023

Wenn es um die Ernährung geht, gibt es viele unterschiedliche Denkschulen, die sich in Teilen widersprechen und im Dschungel der Empfehlungen und gut gemeinten Ratschläge kann man schnell den Überblick verlieren. Fest steht, dass jeder Körper und jede Lebenssituation anders ist und du letztendlich für dich die richtige Ernährungsweise finden musst.

Energie durch die richtige Ernährun

Energie durch Fasten

06. März 2023

Fasten, sei es als alltägliche Praxis in Form von Intervallfasten oder als längere Fastenkuren, ist heilsam für Körper und Geist. Als spirituelle Tradition ist es fest in Kulturen überall auf der Welt verwurzelt und kann uns auch heute noch besondere Erfahrungen und Erlebnisse bieten.

Energie durch Fasten

Neuigkeiten vom Hof

28. Februar 2023

Der Februar neigt sich dem Ende zu und wir möchten gern mit euch teilen, was bei uns auf dem Hof dieser Tage so los war. Der zweite Monat des Jahres war bei uns auf dem Hof zum größten Teil recht mild und trocken und wir haben die Tage genutzt, um die Arbeit auf dem Acker zu beginnen.

Neuigkeiten vom Hof - Februar 23

Licht, Schlaf und Lebensenergie

18. Februar 2023

Jetzt im Winter spüren wir den großen Einfluss, den Sonnenlicht auf unsere Körper hat, so richtig am eigenen Leibe. Für ein gesundes, energievolles Leben brauchen wir das natürliche Licht. Bei einem gesünderen Lebensstil können uns Rituale im Alltag wie ein entspannter Moment des Teetrinkens vor dem Zubettgehen unterstützen.

Licht, Schlaf und Lebensenergie

Neuigkeiten vom Hof

31. Januar 2023

Ein neues Jahr hat begonnen und auch bei uns auf dem Hof entsteht viel Neues. Zum Ende des letzten Jahres haben wir unsere wunderschöne Jurte fertiggestellt, in der wir es uns jetzt am Feuer richtig schön gemütlich machen. Dort haben wir auch schon eine feierliche Teezeremonie mit unseren ersten eigenen Teemischungen, den Chaikovsky-Tees, zelebriert.

Neuigkeiten vom Hof - Januar 23

Sport im Winter: Aktiv und gesund

29. Januar 2023

Zugegeben, es ist nicht immer leicht, das gemütliche Sofa in der kalten Jahreszeit zu verlassen und sich der Kälte draußen auszusetzen. Dabei tut die Bewegung an frischer Luft gerade bei eisigen Temperaturen Körper und Seele gut. Und wenn Du deinen inneren Schweinehund überwindest und Zeit in der Natur verbringst, kommst Du so glücklicher und gesünder durch den Winter.

Sport im Winter

Die richtige Ernährung im Winter

23. Januar 2023

Mit dem Winter ändert sich nicht nur die Natur um uns herum und unser Lebensstil, sondern auch die Bedürfnisse unseres Körpers. In der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, auf eine gute Versorgung mit Vitaminen, aber auch mit anderen Mikronährstoffen zu achten.

Die richtige Ernährung im Winter

Die Kleine Kräuterkunde

10. Februar 2023

Kompakte Kräuterlektionen zum Zuhören, Lernen und Mitmachen. Einmal im Monat, Freitags von 17 bis 21 Uhr.

Die Kleine Kräuterkunde

Es geht weiter ...

23. Dezember 2022

… nicht weit weg, 170 Meterschritte in Richtung des Bahnhofes, weiterhin in der Eisenbahnstraße, nun Nummer 73! Kasimir + Lieselotte tritt die Nachfolge des seit vielen Jahren bestehenden Lebensmittel-Ladens von Frau Dau an.

Neuer Laden

Erkältung (grippaler Infekt): Wie kann ich mir selbst helfen

10. Januar 2023

Wenn sich der Winter jetzt nach den Feiertagen so richtig einnistet und Dunkelheit und Kälte noch lange keine Anstalten machen, das Feld zu räumen, haben in unserem Umfeld viele Menschen mit Erkältungen zu kämpfen.

Erkältung

Neuigkeiten im Februar 2022

 25. Februar 2022

in der Natur zeigen sich die ersten Frühlingsblüher und die Erde erwacht gerade aus ihrem Winterschlaf. Sie darf sich ruhig noch etwas Zeit lassen, denn das aufsteigende Jahr hat gerade erst begonnen und ein ausgiebiger Winter füllt unsere Grundwasservorräte.

Neuigkeiten im Februar 2022

Freiwillig Fasten

17. März 2021

Fastenzeiten haben nicht nur eine lange Tradition, sie erleben auch eine neue Blüte. Während früher zum Ende des Winters oftmals einfach aus der Tatsache heraus gefastet werden musste, dass die Vorräte aufgebraucht waren, sind die gegenwärtigen Beweggründe eher aus dem Gegenteil heraus geboren.

Freiwillig Fasten

Unsere Artemisia annua Hofsorte als Saatgut

28. Januar 2021

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Imbolc-Fest, auch Maria Lichtmess genannt. Neben der wunderbaren Tatsache, dass die Tag wieder länger werden, beginnt um diese Zeit traditionell auch das neue Landwirtschaftsjahr.

Artemisia annua Saatgut

Pflanzliches Glycerin als Extraktionsmittel

18. Juni 2020

Pflanzliches Glycerin, auch als Glycerol bekannt, ist eine klare Flüssigkeit mit einer sirupartigen Konsistenz. Es hat einen milden, süßen Geschmack, ist geruchlos und wird typischerweise leider aus Monokulturen wie Kokos-, Soja- oder Palmöl hergestellt.

Pflanzliches Glycerin als Extraktionsmittel

Unser Hof in Frankreich

03. Mai 2020

Neben unserer Kräutermanufaktur in Brandenburg mit Anbauflächen für die Wilde Karde ist zu Beginn des Jahres noch ein weiterer Standort dazu gekommen – unser Bio-Hof im französischen Traversères. Was uns dorthin bewegt hat, wie es uns in Frankreich gefällt und welche Vision wir für dort haben, berichten wir in diesem Beitrag.

Unser Hof in Frankreich

Auszugsmittel für Tinkturen einfach erklärt

10. November 2020

Obwohl Alkohol sicherlich das bekannteste Auszugsmittel ist, gibt es auch andere Alternativen. Neben volkstümlichen Auszugsmitteln wie Essig, Honig oder auch Milch gehört pflanzliches Glycerin zu den moderenen Möglichkeiten mit vielen Vorteilen.

Auszugsmittel für Tinkturen

Erfahrungen mit der Kardenkur

10. Juli 2019

Vor etwa 2 Jahren meldete sich Jim Lindl bei uns, um uns von seinen Erfahrungen mit der Kardenkur zu berichten. Kurz darauf besuchte uns der gebürtige Amerikaner in unserer Manufaktur und es entwickelte sich ein sehr bereichernder Austausch.

Wilde Karde

Warum wir MIRON Violettglas verwenden

13. September 2017

Mironglas, auch biophotonisches Glas genannt, unterscheidet sich gleich in mehreren Aspekten von gewöhnlichem Glas und hat ein paar bemerkenswerte Vorteile. Optisch ist es fast undurchsichtig und komplett durchgefärbt.

MIRON Violettglas

Vitalpilze

02. September 2017

Vitalpilze sind eine spezielle Gruppe von Pilzen, die aufgrund ihrer potenziellen guten Eigenschaften und ihrer langen Geschichte in der traditionellen Chinesischen Medizin geschätzt werden. Sie sind reich an wertvollen Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen.

Vitalpilze

Artemisia annua

02. August 2017

Artemisia Annua, der Einjährige Beifuß. Diese Pflanze, die auch unter anderen Namen wie Süßer Beifuß oder Einjähriger Wermut bekannt ist, hat eine faszinierende Geschichte und eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten.

Artemisia annua

Demeter Brennnessel