Tipps für eine gesunde Verdauung

07. August 2023


Damit wir unser Essen genießen und nährende Energie daraus schöpfen können, müssen hinter den Kulissen unseres Körpers eine ganze Menge Dinge reibungslos verlaufen. Am liebsten ist es uns, wenn wir von unserer Verdauung nichts mitbekommen und unser Körper problemlos ‘funktioniert’. Wenn wir uns die Abläufe in Magen und Darm und die faszinierende Vielfalt der daran beteiligten Akteure genauer anschauen, können wir aber so einiges über unseren Körper und seine Bedürfnisse lernen und in Zukunft leichter verstehen, warum bestimmte Umstellungen in Ernährung und Lebenswandel sinnvoll sein können. Von Darmbakterien über Probiotika und Ballaststoffe bis hin zur sprichwörtlichen bitteren Pille gibt es eine Menge zu entdecken!

Grundlagen der Darmflora

In unserem Körper tragen wir über 1.000 verschiedene Bakterienarten mit uns herum, die uns bei der Verdauung von Lebensmitteln helfen. Neben Bakterien, die in unserem Darm die größte Gruppe darstellen, gibt es hier auch noch Pilze und einige harmlose Viren. Diese Kleinstlebewesen wollen gefüttert werden und haben ihre eigenen Vorlieben. Isst man beispielsweise häufig Käse, wird sich das im Darmmikrobiom widerspiegeln, denn hier werden jetzt Bakterien überwiegen, die besonders gut Käse verdauen können. Andere Bakterien, die sich vielleicht auf das Aufspalten von Gemüse spezialisiert haben, werden jetzt allerdings weniger gefüttert und verkommen langsam.

Daran liegt es, dass jeder Mensch eine ganz unterschiedliche Zusammensetzung von Bakterien im Darm hat, je nachdem welche er aus seiner Ernährung aufgenommen und anschließend gut gefüttert hat. Allerdings gibt es drei große Gruppen von Bakterien, von denen in der Regel jeweils eine im Darm dominant ist. Diese heißen Bacteroides, Prevotella und Ruminococcusacteri und helfen DarmspezialistInnen, den Verdauungstyp einer Person einzuschätzen.

Wie genau sich das belebte Innenleben unseres Darms gestaltet, hängt meist von unserem Umfeld in den ersten Lebensjahren ab. Hier ist es wichtig, dass wir uns ein weites Repertoire an bakteriellen Partnern im Darm zusammenstellen können. Deswegen kann übertriebene Hygiene zu Beginn des Lebens negative Folgen auf die Gesundheit in späteren Jahren haben. Schon bei der Geburt werden von der Mutter wichtige Bakterienkulturen an das Kind weitergegeben, die gute Grundlagen für eine gesunde Verdauung legen.

Allerdings kann man in Sachen Darmgesundheit nicht alles auf die eigenen Eltern abwälzen, denn die genaue Zusammensetzung der Bakterien im Darm kann sich, je nachdem, wie wir sie behandeln, ein Leben lang verändern. Sie wird in erster Linie durch die Ernährung beeinflusst, spiegelt aber auch Lebensstil-Entscheidungen wie das alltägliche Stressniveau und die Regelmäßigkeit von gesunder Bewegung wider.

Krankheiten wie Entzündungen beeinflussen die Darmflora genauso wie die Einnahme von Medikamenten. Vor allem die Gabe Antibiotika kann sich verheerend auf die Vielfalt im Darm auswirken. Das Absterben vieler gesundheitsfördernder Bakterienstämme des Verdauungstrakts, das mit einer Einnahme von Antibiotika einhergeht, kann seinerseits negative Auswirkungen auf die Gesundheit des ganzen Körpers haben. Deshalb empfehlen viele ÄrztInnen inzwischen, parallel zu einer Antibiotikatherapie auch Probiotika einzunehmen, die dazu beitragen, hilfreiche Bakterienstämme im Darm anzusiedeln.

"Nicht was wir essen, sondern das, was wir verdauen, kommt uns zugute und gereicht uns zur Nahrung."

Christoph Wilhelm Hufeland


Lactopia Probio-pure Probiotika Kapseln 100 Stück
Die Probio-pure Probiotika Kapseln von Lactopia sind veganfreundliche und magensaftresistente Kapseln, die speziell für Menschen mit Darmbeschwerden entwickelt wurden. Sie enthalten probiotische und präbiotische Darmbakterien mit Bio-Inulin. In rein pflanzlicher Zellulose verkapselt bestehen sie aus Bio-Inulin mit zehn lebensfähigen Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Jede Kapsel enthält mehr als zwei Milliarden Milchsäurebakterien und transportiert die probiotisch wirksamen und hochdosierten Milchsäurekulturen genau dorthin wo sie wirken sollen – im Verdauungstrakt. Weitere Informationen zu unseren Darmsanierungs-Kuren können Sie hier nachlesen.Darmsanierungs-Kuren Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung Siehe Packung Zutaten Bio-Inulin, Hydroxypopylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), 10 lebensfähige Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Probiotika: Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge Probiotika darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 32 g ℮ Füllmenge ohne Kapselhülle (entspricht 60 Kapseln á 533 mg)

Inhalt: 60 Stück (0,47 €* / 1 Stück)

27,90 €*

Präbiotika und Probiotika

Die Idee eines Probiotikums ist es, dass aktive Bakterienstämme, die im menschlichen Verdauungstrakt nützlich sein können, über Tabletten oder spezielle Nahrungsmittel wie probiotische Getränke und Joghurts eingenommen werden. Gelangen sie sich in den Darm, können sie sich dort ansiedeln und einen aus dem Gleichgewicht geratenen Darm wieder stabilisieren. Probiotische Bakterien, die in diesem Rahmen eingesetzt werden, sind meist Milchsäurebakterien oder Bifidobakterien, es werden aber auch bestimmte Hefen verwendet.

Neben den bekannten Probiotika gibt es auch noch die weniger bekannten Präbiotika. Hierbei handelt es sich um unverdauliche Nahrungsbestandteile oder Ballaststoffe, die die Entwicklung bestimmter Bakterienstämme im Darm wie beispielsweise Bifidobakterien fördern. Sie eignen sich besonders gut, um nach der Einnahme von Probiotika sicherzustellen, dass die eigens hinzugefügten Bakterienstämme sich im Darm auch wohlfühlen. Präbiotika finden sich auch in natürlichen Lebensmitteln wie Chicorée oder Schwarzwurzeln.

Was heute als neuer Gesundheitstrend gefeiert wird, war für unsere Vorfahren ein ganz normaler Teil ihrer Ernährung. Denn lange bevor wir von Probiotika und dem Darmmikrobiom wussten, wurde die Fermentation traditionell zum Haltbarmachen von Lebensmitteln eingesetzt. Spuren davon finden wir in Sauerteigbrot, in fermentierten Getränken wie Bier und Wein, Sauerkraut und eingelegtem Gemüse. Leider werden viele Lebensmittel heute vor dem Verkauf pasteurisiert, um ihre geschmackliche Entwicklung zu stoppen und so das Geschmacksprofil des Produktes kontrollieren zu können. Was für die Industrie sehr nützlich ist, nimmt unserem Darmmikrobiom aber leider die Möglichkeit einer natürlichen, gesunden Erneuerung. Gesunde, probiotisch aktive Fermente lassen sich zum Glück aber leicht und lecker selber machen und es gibt viele tolle Bücher zu dem Thema!

Bitter is better

Bitterer Geschmack wird in unserer heutigen Gesellschaft wenig geschätzt und meist mit viel Süßem überdeckt. Dabei wussten Menschen früher schon, wie gesund bittere Lebensmittel für uns sind, denn sie regen die Verdauung an und helfen dem Körper, das Gegessene gut aufzuspalten. Auch heute noch werden in vielen traditionellen Kulturen bittere Lebensmittel besonders hoch geschätzt und gehören zu jeder Mahlzeit selbstverständlich dazu.

Die Gruppe der Bitterstoffe setzt sich aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher chemischer Verbindungen zusammen, die vor allem eins gemeinsam haben: Ihren bitteren Geschmack. In der Natur nutzen Pflanzen Bitterstoffe vor allem, um lästige Fressfeinde abzuwehren. Die Wirkmechanismen von Bitterstoffen in unserer Verdauung unterscheiden sich je nach ihrer Zusammensetzung, allgemein lässt sich aber sagen, dass sie sich positiv auf die Verdauung auswirken.

Bitterstoffe regen beispielsweise den Appetit an und fördern den Speichelfluss sowie die Produktion des Magensaftes. Durch den Konsum natürlich bitterer Lebensmittel erhöht sich die Produktion der Gallenflüssigkeit und die Fettverdauung wird besser. Auch im Darm wird die Verdauung durch die Einnahme von Bitterem angeregt. Einige Bitterstoffe führen außerdem zu einer erhöhten Insulinproduktion, weshalb sie für Menschen mit Diabetes zwar eigentlich gut sein könnten, sich meist aber nicht mit deren speziell eingestellten Medikamenten vertragen. Wer unter einer solchen Vorerkrankung leidet, sollte von daher Rücksprache mit ExpertInnen halten, wenn er oder sie sich für die Einnahme von Bitterstoffen interessiert.

Am gesündesten sind Bitterstoffe für unseren Körper, wenn wir sie über natürliche Lebensmittel zu uns nehmen. Deshalb lohnt es sich, Chicorée, Rucola oder Endiviensalat auf den Speiseplan zu setzen oder Kräuter wie LöwenzahnBrennnesseln oder Giersch zu verzehren. Natürliche, gesunde Bitterstoffe finden sich außerdem in vielen Küchen-Gewürzen wie Kurkuma, Senf, Thymian, Estragon oder Zimt sowie in Artischocken oder Oliven.

Bewegung fördert die Verdauung


"Nach dem Essen sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun."

traditionelle Volksweisheit


Leichte Aktivitäten wie Joggen, Spazieren gehen, Schwimmen oder Yoga sind ideal, um die Verdauung fit zu halten. Denn nicht nur eine gesunde Darmflora ist wichtig für die Verdauung, auch die Muskulatur, die den Nahrungsbrei langsam, aber stetig durch unseren Darm befördert, ist unabdingbar und will regelmäßig trainiert sein. Bei sehr großer Anstrengung wird allerdings durch erhöhten Herzschlag und Blutdruck der Verdauungsapparat gehemmt, sanfte, weniger anstrengende Bewegungsformen sind daher zum Anregen der Verdauung besser geeignet.

Tipps für bessere Verdauung im Überblick

  • Probiotika ausprobieren und sich um eine ballaststoffreiche Ernährung bemühen 
  • natürliche Bitterstoffe in Form von bitteren Lebensmitteln auf den Speiseplan setzen 
  • Nach dem Essen für Bewegung sorgen 
  • die Verdauung mit Gewürzen und Kräutern unterstützen 
  • mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken
Benediktenkraut Tinktur 100 ml
Produktinformationen: Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100% natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung: 3-mal täglich 1/2 Teelöffel ohne Wasser einnehmen. Vor dem Herunterschlucken kurz im Mundraum wirken lassen. Es bietet sich an, die Tinktur vor jeder Mahlzeit zu sich zu nehmen. (1 TL ≙ ca. 5 ml). Für alle Naturprodukte empfiehlt sich spätestens alle 6 Wochen ein Einnahmepause von 14 Tagen einzulegen. Zutaten: Reinstwasser, Bio-Alkohol (alc. 96% vol), Benediktenkraut*. *aus Eigenanbau. Wichtige Hinweise: Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Lagerung: Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft: Hergestellt in Deutschland. Inhalt: 100 ml ℮

22,95 €*

Benediktenkraut

Das Benediktenkraut, auch als Benediktendistel oder in der Wissenschaft als Centaurea benedicta bekannt, ist eine kleine, distelähnliche Pflanze, die es in sich hat. Die stachelige, krautige Pflanze ist einjährig und wird zwischen zehn und 40 Zentimeter hoch. Mit ihren vielen feinen Härchen und Stacheln erinnert sie in der Sonne glänzend an das kunstvoll gewebte Netz einer Spinne. Direkt an den Blüten der Korbblütler befinden sich zackige, rötlich gefärbte Stachel. Gemeinsam mit den langen, federförmigen Hüllblättern bilden sie ein auffälliges Ensemble.

Der oberirdische Teil der Pflanze besteht aus einer Blattrosette direkt in Bodennähe mit einem aufrechten, zentralen Stängel, auf dem die Blüte aufsitzt. Wer sich traut, ihre stacheligen Blätter anzufassen, kann auf der Unterseite eine auffallende weiße Aderung erkennen. Das Benediktenkraut ist im gesamten Mittelmeerraum und in Kleinasien beheimatet und kommt durch seine lange Tradition als Heilpflanze inzwischen auch in Mittel- und Osteuropa sowie in anderen Teilen der Welt vor. Benediktenkraut ist reich an Bitterstoffen und verfügt über eine Vielzahl von ätherischen Ölen wie Terpenen, Flavonoiden und Triterpenen.

%
Bitter Kapsel Bio 100 Stück
Unsere Bitter-Kapseln sind eine von uns erstellte Pflanzenpulvermischung zur Unterstützung der Ausleitungsorgane. Sie sind eine erlesene Mischung aus Löwenzahnwurzel und -kraut Mariendistelsamen Schafgarbenkraut Odermennigkraut Zur Garantie bester Qualität werden unsere Bitter-Kapseln direkt in unserer Kräutermanufaktur in rein pflanzlicher Zellulose verkapselt. Die verwendeten Kräuter werden von Produzenten bezogen, die unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige und ökologisch-biologische Anbauweise sowie gerechte Arbeitsbedingungen. Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Bio Zertifizierung Unser Produkt ist nach Ökokontrollstelle DE-ÖKO-070 Nicht-EU Landwirtschaft biozertifiziert. Verzehrempfehlung Soweit nicht anders verordnet, 2-mal täglich 2 Kapseln mit viel Wasser und vorzugsweise nach den Mahlzeiten einnehmen. Für alle Naturprodukte empfiehlt sich, spätestens alle 6 Wochen eine Einnahmepause von 14 Tagen einzulegen. Zutaten Löwenzahnwurzel*, Löwenzahnkraut*, Mariendistelsamen*, Schafgarbenkraut*, Odermennigkraut*, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle). *aus kontrolliert biologischem Anbau Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei Krankheiten, der Einnahme von Medikamenten, bei Schwangerschaft und in der Stillzeit sollte vor Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln der Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens konsultiert werden. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll sind, gehört ebenfalls in die professionellen Hände eines Kinderarztes oder Therapeuten. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 24 g ℮ Füllmenge ohne Kapselhülle (entspricht 100 Kapseln á 240 mg)

Inhalt: 24 Gramm (106,04 €* / 100 Gramm)

25,45 €* 29,95 €* (15.03% gespart)

Bittermischungen von Kasimir & Lieselotte

Weil auch wir die Wirkungen von Bitterstoffen auf unser Verdauungssystem lieben, haben wir gleich zwei Produkte erstellt, die eine tolle Auswahl an Bitterstoffen kombinieren. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen kannst du hier Bitterstoffe in Kapselform oder als Tinktur finden.

Unsere Bio Bitter-Kapseln enthalten die Wurzel und das Kraut des LöwenzahnsMariendistelsamenSchafgarbenkraut und Odermennigkraut. Die in pflanzlicher Zellulose verkapselten Pflanzen sind besonders für Menschen gut geeignet, die den bitteren Geschmack nicht schätzen und die verdauungsfördernden Eigenschaften von Bitterstoffen genießen wollen, ohne sich mit dem unliebsamen Aroma auseinanderzusetzen.

Wer sich nicht davor scheut und ein wenig Bitterkeit vertragen kann, findet auch Freude an unserer Bitter-Tinktur. Darin kombinieren wir getrocknete Mariendistelsamen und fein geschnittenes Quassiaholz (Bitterholz). Beides wird zu einem feinen Auszug (Ansatz 1:3) angesetzt, der regelmäßig und sorgsam per Hand aufgeschüttelt wird. Bis zum Abfüllen reift unsere Bitter-Tinktur dann noch über mindestens drei Monate in unserer Manufaktur in Werder an der Havel.

Fazit

Gesunde Bewegung und eine ausgewogene Ernährung spielen in allen Bereichen unserer Gesundheit Schlüsselrollen, dabei bildet die Verdauung keine Ausnahme. Mit natürlich bitteren Lebensmitteln oder den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln können wir außerdem den Fluss der Verdauungssäfte fördern und eine leichte Verdauung begünstigen, die es uns erlaubt, mehr Nährstoffe aus unserer Nahrung aufzunehmen. Fermente und Probiotika können eine weitere Unterstützung darstellen, indem sie unser Darmmikrobiom erneuern und für eine gesunde Besiedlung des Darms sorgen.

Darmsanierung Kur - BASIC 1
Die Darmsanierung-Kur-BASIC-1 beinhaltet zwei Komponenten: Flora-Equilibrium-Pulver (400 g) Lactopia-Probio-pure-Kapseln (2 x 60 Stück) Die Kur ist für den Zeitraum von 8 Wochen ausgelegt, eine ausführliche Kurbeschreibung ist in jeder Bestellung enthalten. Alle Produkte der Darmsanierung-Kur-BASIC-1 sind in in gewohnt hoher Kasimir + Lieselotte Qualität: Flora Equlibrium Pulver Unser Flora-Equilibrium-Pulver ist eine Eigenkreation der Kasimir + Lieselotte Kräutermanufaktur. Es ist eine fein gemahlene Mischung zur Unterstützung der Verdauungsorgane und wird in Wasser aufgelöst getrunken. Die Bestandteile sind Flohsamenschalen, Mariendistelsamen, Katzenkrallenrinde, Kurkuma und Schwarzer Pfeffer. 100% natürlich und vegan, ohne Chemikalien und Zusatzstoffe. Lactopia Probio pure Kapseln Die Probio-pure-Kapseln von Lactopia sind veganfreundliche und magensaftresistente Kapseln, die speziell für Menschen mit Darmbeschwerden entwickelt wurden. Sie enthalten probiotische und präbiotische Darmbakterien mit Bio-Inulin. In rein pflanzlicher Zellulose verkapselt bestehen sie aus Bio-Inulin mit zehn lebensfähigen Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Jede Kapsel enthält mehr als zwei Milliarden Milchsäurebakterien und transportiert die probiotisch wirksamen und hochdosierten Milchsäurekulturen genau dorthin wo sie wirken sollen – im Verdauungstrakt. Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung Siehe beiliegende Kuranleitung. Die Darmsanierungskur ist für acht Wochen ausgelegt und kann bis zu 2-mal jährlich durchgeführt werden. Zutaten Flora Equilibrium Pulver Flohsamenschalen, Mariendistelsamen, Katzenkrallenrinde, Kurkuma, Schwarzer Pfeffer. Lactopia Probio-pure Kapseln Bio-Inulin, Hydroxypopylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), 10 lebensfähige Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei Krankheiten oder der Einnahme von Medikamenten, sollte vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln der Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens konsultiert werden. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll sind, gehört ebenfalls in die professionellen Hände eines Kinderarztes oder Therapeuten. Gegenanzeigen Bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit sollte auf die Einnahme von Katzenkralle verzichtet werden. Sie ist in sehr geringer Menge in unserem Flora-Equilibrium-Pulver enthalten. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel in dieser Zeit sinnvoll sind, sollte vor der Einnahme grundsätzlich mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens besprochen werden. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 400 g ℮ Flora Equilibrium Pulver 2 x 32 g ℮ Lactopia Probio-pure Kapseln (entspricht 120 Kapseln)

90,75 €*
Darmsanierung Kur - BASIC 2
Die Darmsanierung-Kur-BASIC-2 beinhaltet drei Komponenten: Flora-Equilibrium-Pulver (400 g) Lactopia-Probio-pure-Kapseln (2 x 60 Stück) Zeolith-Pulver (420 g) Die Kur ist für einen Zeitraum von 8 Wochen ausgelegt, eine ausführliche Kurbeschreibung ist in jeder Bestellung enthalten. Alle Produkte der Darmsanierung-Kur-BASIC-2 sind in gewohnt hoher Kasimir + Lieselotte Qualität: Flora Equlibrium Pulver Unser Flora-Equilibrium-Pulver ist eine Eigenkreation der Kasimir + Lieselotte Kräutermanufaktur. Es ist eine fein gemahlene Mischung zur Unterstützung der Verdauungsorgane und wird in Wasser aufgelöst getrunken. Die Bestandteile sind Flohsamenschalen, Mariendistelsamen, Katzenkrallenrinde, Kurkuma und Schwarzer Pfeffer. 100% natürlich und vegan, ohne Chemikalien und Zusatzstoffe. Lactopia Probio pure Kapseln Die Probio-pure-Kapseln von Lactopia sind veganfreundliche und magensaftresistente Kapseln, die speziell für Menschen mit Darmbeschwerden entwickelt wurden. Sie enthalten probiotische und präbiotische Darmbakterien mit Bio-Inulin. In rein pflanzlicher Zellulose verkapselt bestehen sie aus Bio-Inulin mit zehn lebensfähigen Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus.Jede Kapsel enthält mehr als zwei Milliarden Milchsäurebakterien und transportiert die probiotisch wirksamen und hochdosierten Milchsäurekulturen genau dorthin wo sie wirken sollen – im Verdauungstrakt. Zeolith Klinoptilolith Pulver Zeolith ist ein Natur-Mineral, das aus Vulkangestein gewonnen wird. Seine einzigartige Struktur macht es zu einem hervorragenden Ionen-Austausch-Stoff. Es ist ein Tuffgestein mit besonders hohem Siliziumgehalt und Mineralstoffen wie Aluminiumsilikat und Spurenelementen. In der Europäischen Union ist Zeolith nicht als Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Nach aktueller Gesetzeslage (Novel Food) darf Zeolith-Pulver als Zusatz in Futtermitteln, zur Verbesserung der Wasserqualität oder zur Eliminierung von Gerüchen verwendet werden. Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung Siehe beiliegende Kuranleitung. Die Darmsanierungskur ist für acht Wochen ausgelegt und kann bis zu 2-mal jährlich durchgeführt werden. Zutaten Flora Equilibrium Pulver Flohsamenschalen, Mariendistelsamen, Katzenkrallenrinde, Kurkuma, Schwarzer Pfeffer. Lactopia Probio-pure Kapseln Bio-Inulin, Hydroxypopylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), 10 lebensfähige Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Zeolith Klinoptilolith Pulver Natur-Klinoptilolith-Zeolith-Pulver. Naturmineral in geprüfter Arzneibuchqualität (mindestens 95 % Klinoptilolith-Anteil gemäß gemäß Ph. Eur.). Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei Krankheiten oder der Einnahme von Medikamenten, sollte vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln der Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens konsultiert werden. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll sind, gehört ebenfalls in die professionellen Hände eines Kinderarztes oder Therapeuten. Gegenanzeigen Bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit sollte auf die Einnahme von Katzenkralle verzichtet werden. Sie ist in sehr geringer Menge in unserem Flora-Equilibrium-Pulver enthalten. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel in dieser Zeit sinnvoll sind, sollte vor der Einnahme grundsätzlich mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens besprochen werden. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 400 g ℮ Flora Equilibrium Pulver 2 x 32 g ℮ Lactopia Probio-pure Kapseln (entspricht 120 Kapseln) 420 g ℮ Klinoptilolith Zeolith Pulver

112,70 €*
Benediktenkraut Tinktur 100 ml
Produktinformationen: Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100% natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung: 3-mal täglich 1/2 Teelöffel ohne Wasser einnehmen. Vor dem Herunterschlucken kurz im Mundraum wirken lassen. Es bietet sich an, die Tinktur vor jeder Mahlzeit zu sich zu nehmen. (1 TL ≙ ca. 5 ml). Für alle Naturprodukte empfiehlt sich spätestens alle 6 Wochen ein Einnahmepause von 14 Tagen einzulegen. Zutaten: Reinstwasser, Bio-Alkohol (alc. 96% vol), Benediktenkraut*. *aus Eigenanbau. Wichtige Hinweise: Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Lagerung: Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft: Hergestellt in Deutschland. Inhalt: 100 ml ℮

22,95 €*
Lactopia Probio-pure Probiotika Kapseln 100 Stück
Die Probio-pure Probiotika Kapseln von Lactopia sind veganfreundliche und magensaftresistente Kapseln, die speziell für Menschen mit Darmbeschwerden entwickelt wurden. Sie enthalten probiotische und präbiotische Darmbakterien mit Bio-Inulin. In rein pflanzlicher Zellulose verkapselt bestehen sie aus Bio-Inulin mit zehn lebensfähigen Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Jede Kapsel enthält mehr als zwei Milliarden Milchsäurebakterien und transportiert die probiotisch wirksamen und hochdosierten Milchsäurekulturen genau dorthin wo sie wirken sollen – im Verdauungstrakt. Weitere Informationen zu unseren Darmsanierungs-Kuren können Sie hier nachlesen.Darmsanierungs-Kuren Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung Siehe Packung Zutaten Bio-Inulin, Hydroxypopylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), 10 lebensfähige Milchsäurekulturen: Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus. Probiotika: Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge Probiotika darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 32 g ℮ Füllmenge ohne Kapselhülle (entspricht 60 Kapseln á 533 mg)

Inhalt: 60 Stück (0,47 €* / 1 Stück)

27,90 €*
Bitter Tinktur 100 ml
Unsere Bitter-Tinktur ist eine Kombination aus getrocknetem Mariendistelsamen und fein geschnittenen Quassia-Holz (Bitterholz). Beides wird zu einem feinen Auszug (Ansatz 1:3) angesetzt, der regelmäßig und sorgsam per Hand aufgeschüttelt wird. Bis zum Abfüllen reift unsere Bitter-Tinktur über mindestens drei Monate. Zur Garantie bester Qualität beziehen wir die Rohstoffe für unsere Bitter-Tinktur ausschließlich von Produzenten, die unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige und ökologisch-biologische Produktion sowie gerechte Arbeitsbedingungen. Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Verzehrempfehlung Soweit nicht anders verordnet, 3-mal täglich 20 Tropfen einnehmen. Bei Bedarf kann die Tinktur in Wasser verdünnt eingenommen werden. Vor dem Herunterschlucken kurz im Mundraum wirken lassen. Es bietet sich an, die Tinktur vor der Mahlzeit zu sich zu nehmen. Mengenverhältnisse: 1/4 TL ≙ ca. 20 Tropfen, 20 Tropfen ≙ 1 ml Für alle Naturprodukte empfiehlt sich, spätestens alle 6 Wochen ein Einnahmepause von 14 Tagen einzulegen. Zutaten Reinstwasser, Bio-Alkohol (Alk. 96% vol), Mariendistelsamen, Quassiaholz. Nährwertdeklaration Energie pro 100 ml: 942 kJ / 225 kcal Energie pro Portion (1 TL ≙ 5 ml): 47,1 kJ / 11,25 kcal Enthält geringfügige Mengen Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Eiweiß und Salz. Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei Krankheiten, der Einnahme von Medikamenten, bei Schwangerschaft und in der Stillzeit sollte vor Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln der Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens konsultiert werden. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll sind, gehört ebenfalls in die professionellen Hände eines Kinderarztes oder Therapeuten. Gegenanzeigen Bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit sollte auf die Einnahme von Quassia-Holz verzichtet werden. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel in dieser Zeit sinnvoll sind, sollte vor der Einnahme grundsätzlich mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens besprochen werden. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 100 ml ℮

19,95 €*
%
Bitter Kapsel Bio 100 Stück
Unsere Bitter-Kapseln sind eine von uns erstellte Pflanzenpulvermischung zur Unterstützung der Ausleitungsorgane. Sie sind eine erlesene Mischung aus Löwenzahnwurzel und -kraut Mariendistelsamen Schafgarbenkraut Odermennigkraut Zur Garantie bester Qualität werden unsere Bitter-Kapseln direkt in unserer Kräutermanufaktur in rein pflanzlicher Zellulose verkapselt. Die verwendeten Kräuter werden von Produzenten bezogen, die unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige und ökologisch-biologische Anbauweise sowie gerechte Arbeitsbedingungen. Produktinformationen Unser Produkt enthält keine Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe. 100 % natürlich und vegan, ohne Zuckerzusatz. Bio Zertifizierung Unser Produkt ist nach Ökokontrollstelle DE-ÖKO-070 Nicht-EU Landwirtschaft biozertifiziert. Verzehrempfehlung Soweit nicht anders verordnet, 2-mal täglich 2 Kapseln mit viel Wasser und vorzugsweise nach den Mahlzeiten einnehmen. Für alle Naturprodukte empfiehlt sich, spätestens alle 6 Wochen eine Einnahmepause von 14 Tagen einzulegen. Zutaten Löwenzahnwurzel*, Löwenzahnkraut*, Mariendistelsamen*, Schafgarbenkraut*, Odermennigkraut*, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle). *aus kontrolliert biologischem Anbau Wichtige Hinweise Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei Krankheiten, der Einnahme von Medikamenten, bei Schwangerschaft und in der Stillzeit sollte vor Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln der Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens konsultiert werden. Ob und welche Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll sind, gehört ebenfalls in die professionellen Hände eines Kinderarztes oder Therapeuten. Lagerung Gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Herkunft Hergestellt in Deutschland. Inhalt 24 g ℮ Füllmenge ohne Kapselhülle (entspricht 100 Kapseln á 240 mg)

Inhalt: 24 Gramm (106,04 €* / 100 Gramm)

25,45 €* 29,95 €* (15.03% gespart)