Maitake Bio Vitalpilz

Der Name „Maitake“ stammt aus dem Japanischen. „Mai“ bedeutet ähnlich wie „tanzen“ und „Take“ bedeutet Pilz auf Japanisch. Maitake ist buchstäblich ein „tanzender Pilz“. Botanisch gehört dieser Heilpilz zu den Porenpilzen. Genauer gesagt handelt es sich um einen Laubporling mit dem lateinischen Namen „Grifola frondosa“. Sein deutscher Name ist „Klapperschwamm“, weil er ähnlich wie ein Schwamm aussieht. Seine Hüte „klappert“, wenn man ihn schüttelt. Die Chinesen haben ihrem beliebten Vitalpilz den Spitznamen „Hui Shu Hua“ gegeben. Die Übersetzung ist ein bisschen wie "graue Baumblume". Die englischen Bezeichnungen "Hen of the Woods" und "Sheep's Head" beziehen sich auf das seltsame Aussehen von dem Maitake Vitalpilz.

Maitake-Pilze sind sowohl als Nahrungsergänzungsmittel als auch als Speisepilze hoch angesehen. Daher können auch diejenigen, die Maitake wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe zu sich nehmen, vom einzigartigen Geschmack des Pilzes profitieren. Maitake-Pilzpulver eignet sich dafür besonders gut, da es sich um lose getrocknete Pilze handelt, die fein gemahlen wurden.