Neuigkeiten im Februar 2022

Februar 2022

Liebe Freunde von Kasimir + Lieselotte,

in der Natur zeigen sich die ersten Frühlingsblüher und die Erde erwacht gerade aus ihrem Winterschlaf. Sie darf sich ruhig noch etwas Zeit lassen, denn das aufsteigende Jahr hat gerade erst begonnen und ein ausgiebiger Winter füllt unsere Grundwasservorräte.

Neuigkeiten vom Hof in Frankreich

Unsere Felder ruhen sich noch aus die Tage und wir sind mit den letzten Vorbereitungen für das neue Kräuterjahr beschäftigt, wie das Präparieren unserer Geräte und die Auswahl der Samen. Über den Winter haben wir ein paar neue Helfer für den Acker angeschafft:

Die Radhacke ist ein traditionelles Gerät zur umweltschonenden Bodenbearbeitung und funktioniert rein mechanisch. Mit ihr lässt sich beispielsweise Unkraut rückenschonend entfernen, aber auch für andere Feldarbeit ist sie bestens geeignet. Dank verschiedener Aufsätze ist die Radhacke vielseitig einsetzbar und lässt sich für jede Vegetationsphase ganz einfach umrüsten. Sie hat gute Chancen unser Lieblingswerkzeug in diesem Jahr zu werden und wir sind gespannt drauf.

Eine neue Pflanzmaschine als Anhänger für unseren kleinen Traktor wird uns das Einsetzen der Jungpflanzen auf dem Acker erleichtern und kommt ab dem späten Frühjahr zum Einsatz.

Hochsaison für Samenkauf

Unsere Samen gewinnen wir, wenn möglich, aus eigener Ernte. Dennoch suchen wir jedes Jahr ein paar Neuankömmlinge aus, die wir in unserer Pflanzenfamilie mit aufnehmen und ausprobieren, unter welchen Bedingungen sie sich bei uns wohlfühlen. In diesem Jahr kommen die Exoten Japanischer Engelwurz und Hirschwurzel dazu und wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Unser Artemisia annua Saatgut

Wer noch Bedarf an besonders robusten und leicht keimenden Artemisia annua Samen hat, kann sich direkt bei uns mit unserer Hofsorte eindecken. Der einjährige Beifuß kann als Vorkultur angezogen oder ab April direkt im Freiland ausgesät werden. Er liebt die Sonne und gedeiht auch in Kübeln auf dem Stadtbalkon!

Versorgt Euch mit unseren Artemisia annua Samen für das kommende Gartenjahr – Ihr könnt drei verschiedene Portionsgrößen Artemisia annua Samen im Onlineshop bestellen.

Veranstaltungstipp

Unter dem Motto „Aufbruch in Neues” startet am 25.02.2022 der 2. Onlinekongress auf der Fortbildungsplattform Panuum. Mehr als 20 Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie Psychotherapie, Spiritualität und Pflanzenheilkunde beschäftigen sich mit dem Thema Neuanfänge und teilen Inspirationen dazu.

Wie können wir uns auf den Weg zu Neuem machen? Welche Werkzeuge und Mittel helfen uns dabei? Wie lassen sich diese ersten Schritte auf neuen Wegen praktisch und alltagstauglich unterstützen?

Der Kongress läuft über eine Woche und die Teilnahme ist kostenlos. Die Videos der einzelnen Tage werden direkt auf der Panuum-Kongressseite für jeweils 24 Stunden freigeschalten. Hier findet Ihr einen Überblick über die SprecherInnen und könnt Euch den Kongress kostenlos anschauen.

 

Herzliche Grüße
Euer Team von Kasimir + Lieselotte